Freebell

Profil

Unter der Firmierung „Der Bläserspezialist“ etablierte sich Karl-Albert Kunz bereits im Jahr 1981 im Saarland als  gute Adresse für Wartung und Reparaturen an Blechblasinstrumenten. Schon während seiner Lehrzeit hatte Karl-Albert Kunz die Idee, ein eigenes Instrument zu bauen. 

Mit dem Meisterbrief 1989 gründet er die Firma „Freebell-Instrumentenbau GmbH“. FREEBELL - impliziert den freien, den offenen, schönen Klang.

Durch permanente Weiterentwicklungen, Detailverbesserungen, die auch durch den engen Kontakt mit Musikern und deren Feedbacks entstanden, gehören FREEBELL-Instrumente heute zur internationalen Spitzenklasse.


Die Erweiterung der Produktpalette ist nur ein Beweis für den Erfolg und die Qualität der handgefertigen Blasinstrumente mit dem Namen FREEBELL.

Als Ergänzung zum Metallblasinstrumentenbau wurde die Werkstatt erweitert - Elena Jörg, gelernte Holz- und Metallblasinstrumentenmacherin, ist bei "Freebell" für den Bereich Holzblasinstrumente zuständig. Nach ihrer ersten erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Holzblasinstrumentenmacherin folgte die 2. dreijährige Lehrzeit als Metallblasinstrumentenmacherin in der "Freebell"- Werkstatt bei Meister Karl-Albert Kunz. Diese schloss Elena 2015 mit sehr gutem Erfolg ab.

Etwas herauskristallisiert hat sich mit der Zeit der Bereich Querflöten, denn mittlerweile hat sie die Endkontrolle bzw. Feinjustierung von Querflöten zweier namhafter Europarimporteure übernommen.

 

Mit der 2021 erfolgreich absolvierten Weiterbildung zur gepr. Betriebswirtin (HWO) erlangte Elena Jörg die höchste Spitzenqualifikation im Handwerk.